▷ Gartengestaltung und Gartenbau von Daniel Meyer

GARTENGESTALTUNG – AUSDRUCK VON KREATIVITÄT

Gärten gewinnen immer mehr an Bedeutung, aber dennoch wird der Garten nach wie vor – und gerade beim Neubau – vernachlässigt. Ein Fehler aus unserer Sicht, denn kein Zimmer bietet mehr Natur und Natürlichkeit, kein Zimmer kann mehr Erholung bieten, kein Zimmer mehr Genuss für das Auge als der Garten. Schlussendlich gehört der Garten zum Haus, sie bilden eine Einheit, es gibt nicht das Haus und den Garten, sondern es gibt das Haus mit dem Garten.

Der Garten – ein Raum der Harmonie

Was braucht ein Mensch, damit er sich in einem Raum oder Ort wohlfühlt? Eine durchdachte und überzeugende Gartengestaltung hat aus unserer Sicht eine Element, das zwingend erfüllt werden muss: Harmonie. Ganz gleich, ob der Charakter der Gartengestaltung mediterran, japanisch, natürlich, praktisch oder ästhetisch sein soll. Nur eine harmonische Gartengestaltung sorgt dafür, dass der Garten den Besitzer langfristig erfüllt.

Worauf basiert eine harmonische Gartengestaltung?

Wo Harmonie ist, fühlt sich der Mensch wohl. Nur definiert jeder Mensch Harmonie differenziert. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse, braucht andere Farben, Formen oder Elemente, damit er sich wohl fühlt. All diese Anforderungen, Bedürfnisse und Wünschen müssen bei einer Gartengestaltung berücksichtigt werden. Dies sehen wir als unsere Aufgabe an. Doch all diese unterschiedlichen Bedürfnisse haben eines gemeinsam: Für Harmonie braucht es eine Konzept, ein Charakter, der sich durchzieht. Dieses Element des roten Fadens ist für uns entscheidend bei der Gartengestaltung. Formen, Farben, Materialien müssen zueinander passen und sich ergänzen.

Jede überzeugende Gartengestaltung basiert auf vielen Details

Gartengestaltung ist für uns Leidenschaft. Aus diesem Grund legen wir solch grossen Wert auf Details, denn jede überzeugende Gartengestaltung basiert auf vielen kleinen Details. Diese Details sind während der ganzen Ausführung zu beachten. Wie entscheidend diese Details sind, wissen wir dank unserer Erfahrung. Dieser Erfahrung ist es zu verdanken, dass die Gartengestaltung, die wir umsetzen dürfen, überzeugen und Garant sind für Freude und Mehrwert.

Gartengestaltung ist ein Prozess

So wichtig die Konzept- und Projektphase ist, so zeigt sich vieles doch erst während der Umsetzung, auch für uns Gestalter. Bestehendes wird entfernt, damit neues entstehen kann. Durch die Entstehung einer neuen Gestaltung entstehen neue Eindrücke. Und für diese neuen Eindrücke braucht es neue Ideen, Flexibilität und Anpassung. Deshalb ist die Gartenplanung beim Projektbeginn auch nicht beeendet, sondern sie vollzieht sich bis zum Abschluss. Gerade die Details, die aufgrund neuer Gegebenheiten und Eindrücken entstehen, können oftmals erst während der Umsetzung bestimmt und gelöst werden.
Die Gartengestaltung ist also nichts anderes als ein laufender Prozess, der begleitet wird durch uns. Dank Kreativität, Erfahrung und Detailliebe können wir Sie nicht nur überzeugen, sondern setzen hier auch den Unterschied.

Weiterführende Links:

Referenzprojekte Gartengestaltung

Referenzprojekte Eingangsbereiche